Der Quartiersrat

Der Quartiersrat gestaltet das Zusammenleben und das Lebensumfeld im Kiez aktiv mit. Er setzt sich mit den Ressourcen, Grundproblemen und Hemmnissen der Gebietsentwicklung auseinander. In einem Diskussionsprozess werden Handlungsbedarfe, Strategien der Quartiersentwicklung und Verbesserungsmaßnahmen erörtert.

Der Quartiersrat tagt in der Regel alle zwei Monate im Vor-Ort-Büro des Quartiersmanagements oder bei Einrichtungen im Kiez - immer am vorletzten Mittwoch um 18 Uhr (außer in den Ferien).

Mindestens 51 Prozent der Mitglieder des Quartiersrats sind Vertretungen der Bewohnerschaft. Mitmachen können alle Anwohnenden des Quartiersmanagementgebietes ab 16 Jahren. Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Die übrigen Mitglieder repräsentieren Institutionen, Vereine und vor Ort tätige Unternehmen.

Der Quartiersrat ist ein Beteiligungsgremium, das über die Inhalte der über den Projektfonds des Programms Sozialer Zusammenhalt, ehemals "Soziale Stadt", zu fördernden Maßnahmen mitbestimmt. Er macht auch Vorschläge für den Baufonds.

Weitere Infos zu Beteiligung in Quartiersrat, etc. gibt es unter Videos.

Mitglieder des Quartiersrats

Die Vertretungen der Bewohnerschaft im Quartiersrat wurden durch Wahl am 22. Juni 2023 auf dem Kastanienplatz neu gewählt (Bericht dazu hier). Die Vertretungen der Gebietsakteure („Partner und Partnerinnen der Quartiersentwicklung“) wurden in der Steuerungsrunde des QM Wassertorplatz abgestimmt.

Vertretungen der Bewohnerschaft

Eléonore Bekamenga, Agnes Borowski, Mo Dittmann, Sevcan Dogan, Marcel Exner, Paco Alexander Motzer, Arek Müller, Rania Nehme, Lukas Stopczynski, Ansgar Hannöver, Frauke Hartmann, Peer Zobralski

Partner und Partnerinnen der Quartiersentwicklung

Begegnungsstätte Gitschiner Str. 38 (N.N.)

Ev. Kirchengemeinde Kreuzberg (Miriam Hartig)

Familienzentrum Ritterburg (Sabrina Vetterkind, Stellv. Martin Quente)

Gewobag (Merle Brüser)

Mehrgenerationenhaus Wassertor (Julia Lehmann, Stellv. Nicola Meyer)

Otto-Wels-Grundschule (Gudrun Ahrens, Stellv. Brunhilde Focke)

Statthaus Böcklerpark (Alexander Hadlich)