Gemeinsam entscheiden: Kiezkalender-Bilder als Auftakt für Gespräche

November 2021. Welche Bildmotive sollen im neuen Kiezkalender 2022 des Wassertorkiezes zu finden sein? Im Rahmen einer Mitmachaktion auf dem Kastanienplatz konnten Interessierte am Mittwoch, den 3. November, darüber abstimmen.

Entlang einer Schnur auf dem Kastanienplatz hingen am Mittwochnachmittag, den 3. November, sämtliche Motivvorschläge für den neuen Kiezkalender aus. Die Aufnahmen waren in den Wochen vorher von Anwohnenden angefertigt worden und zeigen ihren Blick auf den Kiez. Mit mehreren roten Klebepunkten konnten Teilnehmende zum Ausdruck bringen, welche Motive sie sich zur Aufnahme in den neuen Kiezkalender wünschen.

Da der Kiezkalender bereits aus den vergangenen Jahren im Quartier bekannt ist und sich großer Beliebtheit erfreut, wurde dieses Angebot rege in Anspruch genommen. Immer mehr Menschen kamen im Lauf des Nachmittags vorbei, um ihre roten Auswahlpunkte auf den Fotomotiven anzubringen. Auf diese Weise stimmten sie über die Aufnahmen ab. Doch nicht nur das: Im Rahmen der Aktion kamen die Abstimmenden untereinander und mit anderen Anwesenden aus dem Quartier ins Gespräch. Sogar nach Anbruch der Dunkelheit nahm das Abstimmen kein Ende, hier wurde mehrfach die Handykamera zur Beleuchtung zu Hilfe genommen. „In letzter Minute“ kamen auch einige neu gewählte Mitglieder des Quartiersrats vor dessen Sitzung vorbei, um ihre Stimmen abzugeben.

Nach Auswahl der Bilder wird der fertige Kiezkalender in wenigen Wochen vorliegen und dann kostenlos an Anwohnende verteilt werden. Die Projektverantwortlichen bedanken sich bei allen, die sich an den Fotoaktionen im Kiez sowie an der Abstimmung auf dem Kastanienplatz beteiligt haben.

Die Abstimmaktion auf dem Kastanienplatz war ein Bestandteil des Projekts „Förderung der Kiezidentität“, das von der AG.Urban umgesetzt und über das Programm Sozialer Zusammenhalt im QM-Gebiet Wassertorplatz gefördert wird. Ziel der Aktionen und Maßnahmen im Rahmen des Projekts ist, die Identifikation der Anwohnenden mit dem Quartier zu erhöhen. Bisher gehörten zu diesen unter anderem der Erstellungsprozess einer Kiezkarte, eine Bauaktion für Spatzenhäuschen und eine Wanderausstellung mit Gesichtern aus dem Kiez, die aktuell bei der Gebrüder Geisler GmbH in der Prinzenstraße 87 gezeigt wird.